Skitouren im Gadertal

4 - 5 Std.
Höhenmeter bergauf:
985 m
Diese klassische, recht anspruchsvolle Schitour ist unter dem Gesichtspunkt der Abfahrt nicht sehr lohnend, sie ist jedoch wegen des großartigen Naturerlebnisses, das sie einem vermittelt, interessant. Von der Lavarella-Hütte geht es zunächst rechts hinauf bis zum Plan dles Sarënes, um dann sofort nach links zu drehen. Nach einem leichten Anstieg bewegt man sich in Richtung des versteckten Sattels zwischen der Zehnerspitze und dem Ciastel de Fanes. Es geht dann weiter nach Westen, an großen Felsblöcken vorbei und an recht steilen Hängen hinauf. Wenn die letzten Felsen des Gipfels erreicht sind, schnallt man die Schi ab und legt die letzten Meter zum Gipfel zu Fuß zurück (Metallfixseil). Die Abfahrt erfolgt auf demselben Weg wie der Aufstieg. Man steigt zunächst mit kleinen Serpentinen über den steilen Hang hinunter, wobei man auf die Lawinengefahr achten soll. Ist man am Fuße des Hanges angekommen, kann man schöne Kurven frei in Richtung Lavarella-Hütte